Geschrieben am 15-10-2020 durch Elianne van Steenis
Das erste Mal ist Wollplatz.de unterwegs gewesen, um einen Star der Wollszene zu treffen! Wir haben es uns nicht nehmen lassen, Tanja Steinbach zu treffen. Sie kennen Tanja Steinbach bestimmt aus dem Fernsehen – bei Kaffee oder Tee und beim ARD Buffet stellt die Wolldesignerin seit vielen Jahren Anleitungen vor, die bei vielen Zuschauern großen Enthusiasmus auslösen.
So hat Tanja im vergangenen Jahr das Schattenstricken „wiederentdeckt“ und in diesem Sommer eine tolle Tasche aus Lana Grossa About Berlin Bulky entworfen. Immer wieder veröffentlicht Tanja Steinbach Anleitungen kostenlos in Ihrem eigenen Blog.
Wir haben Tanja im Videointerview gefragt: Macht Handarbeiten glücklich? Und was meinen Sie, was die Designerin auf diese Frage geantwortet hat? Sehen Sie sich das ganze Interview mit Tanja Steinbach jetzt an und Sie werden so einiges an Insiderwissen aus der wunderbaren Welt der Wolle erfahren!
Seit einiger Zeit arbeitet Tanja Steinbach für die Garnmarke Lana Grossa, hier kümmert sie sich vor allem um die neuen Garne, die auf den Markt kommen sollen und versucht, die Belange der Stricker*innen und Häkler*innen so gut es geht in neue Garne umzusetzen. Eines der Garne, die Tanja sich für diesen Winter ausgedacht hat, ist das neuartige Garn Lana Grossa Nuvoletta. Hier wollte sie den aktuellen Trend der Mohairgarne in eine andere Zusammensetzung „übersetzen“, denn für viele Menschen ist Mohair zu kribbelig und kratzig. Mit Nuvoletta ist das bei Lana Grossa bestens gelungen. In diesem Garn werden Alpaka- und Merinowolle um einen Trägerfaden aus Polyamid gewickelt. So entsteht wunderbarer Flausch, der nicht kratzt!
Aber Tanja Steinbach ist für Lana Grossa nicht nur in der Garnentwicklung tätig, sie entwirft auch immer wieder Strick- und Häkelanleitungen. In der aktuellen „Tücher und Co“ finden Sie einige Designs aus der Feder von Tanja Steinbach. Die 24 Anleitungen in diesem Magazin sind allesamt bestens für den Herbst geeignet und passen perfekt zu den aktuellen Trends! So wird Ihr Herbst stilsicher und farbenfroh!
Eines der Projekte, das Tanja Steinbach besonders am Herzen liegt ist die Aktion Grüne Socke. Im ganzen Monat Oktober ruft Tanja Steinbach mit mehreren Strickkollegen und -kolleginnen dazu auf, Socken für den guten Zweck zu stricken. Die Aktion Grüne Socke setzt sich ein für Solidarität mit Menschen, die an Eierstockkrebs erkrankt sind und will mit den grünen Socken auf die schwere Erkrankung an Eierstockkrebs aufmerksam machen.
Speziell für den „Socktober“ entwirft Tanja Steinbach daher seit einigen Jahren ein eigenes Sockendesign, das sie auf der Seite Ihres Blogs gratis zur Verfügung stellt. Wollen auch Sie beim Socktober mitmachen, sind aber noch Neuling beim Sockenstricken? Kein Problem! Wir haben für Sie den Socken stricken lernen Kurs online gestellt, mit dem Sie anhand von Videotutorials lernen, wie man Socken strickt.
Wir haben das Treffen mit Tanja genossen und sind froh, mit dieser Frau voller Energie und Ideen gesprochen zu haben. Wir hoffen, dass Sie das Interview genauso spannend fanden wie wir. Und dir, liebe Tanja, noch einmal herzlichen Dank fürs Mitmachen – bis zum nächsten Mal!
Haben Sie einen Tipp für uns, welche Berühmtheit aus der Welt der Wolle wir einmal besuchen sollten? Schreiben Sie uns gerne einen Kommentar unter diesen Artikel!