In der Welt von Wolle und Garnen sind viele Fachbegriffe im Umlauf, die für die meisten Strick- und Häkelfans ein Begriff sind. Aber dennoch gibt es Ausdrücke, die noch nicht Jedem bekannt sind. So wurden uns ein paar Fragen gestellt, was bedeutet DK eigentlich und warum so manche Garne den Namen Aran erhalten. Wollplatz.de klärt Sie gerne auf.
Kennen Sie "Stylecraft Special DK und Rico Essentials Merino DK"? Oder was dachten Sie von der "Cotton Aran und Baby Teddy Aran" von Rico? Vor allen Rico, Stylecraft und Katia benutzen gerne die ursprünglich englischen Namen f¨ür Ihre Knäuel. Die Namen Bulky, Lace und Sport treffen SIe auch bei so manchem Knäuel an. Diese Standardnamen stehen im Zusammenhang mit dem Gewicht und der empfohlenen Nadelstärke von dem Garn.
Was bedeutet DK?
Empfohlenen Nadelstärke zum Stricken: 4 - 4.5
Empfohlenen Nadelstärke zum Häkeln: 4.5 - 5.5
DK ( 'Double Knit' ) ist ein leichtes Garn von ungefähr 50 Gramm pro Knäuel. DK Garne sind dünner als Aran Garne und eignen sich hervorragend f¨ür Projekte, für die leichtere Garne benötigt werden. Zum Beispiel für einen Sommerpullover, eine Mütze, Accessoires oder Kinderkleidung.
Was bedeutet Aran?
Empfohlenen Nadelstärke zum Stricken: 4.5 - 5.5
Empfohlenen Nadelstärke zum Häkeln: 5.5 - 6.5
Aran Garne erhalten häufig auch den Namen ' Medium Garne'. Diese Garne sind dicker als die DK Garne und dadurch meistens auch robuster und bleiben besser in Modell. Benötigen Sie ein etwas dickeres und schweres Garn für Ihr Projekt, das doch einen eleganten Eindruck macht, dann ist ein Aran Garn empfehlenswert. Jedoch sorgt der Name Aran auch für Verwirrung, denn so manch einder denkt dann eher an die Aran - Pullover, die im Winter 2013 sehr aktuell waren. Diese Pullover, mit dem typischen Zopfmuster, finden Ihren Ursprung auf den Aran Inseln. Sie haben jedoch nichts mit dem Gewicht von der Wolle zu tun. Die Wolle eignet sich übrigens sehr gut zum Anfertigen von diesen wunderbaren Pullovern!
Haben Sie auch eine Frage, die wir in einem Blog behandeln können? Schicken Sie uns diese dann per Mail an [email protected] und wer weiss, widmen wir einen ausführlichen Blog an Ihre Frage!