Es ist wieder soweit: "Das Muster des Monats"! Dieses Mal mit einem 3D-Effekt. Diese Maschen bringen echt Bewegung in Ihre Häkelarbeit. Sie sehen den Schuppen von einem Fisch oder Krokodil ähnlich. Das Schuppenmuster ist nicht ganz so schwierig und Sie werden Ihre reinste Freude haben.
Beim letzten Mal haben wir Ihnen die V-Masche vorgestellt. Franca van Caam wollte gerne von uns wissen, wie man die Schuppenmasche häkelt. Für dieses Muster benötigen Sie etwas mehr Garn als für das V-Muster und es ist etwas komplizierter, jedoch werden Sie die reinste Freude daran haben. Nehmen Sie die Herausforderung an?
Elastico Print
Für diese Erklärung verwenden wir Lana Grossa Elastico. Dieses Garn ist wunderbar meliert und elastisch. Dadurch eignet es sich sehr gut zum Häkeln oder Stricken von Kleidung. Es bleibt gut in Form und ist in einer Vielzahl von farbenfrohen Farben erhältlich.
Anleitung Schuppenmasche
Für den Krokodil- oder Schuppenstich wird zuerst eine Grundreihe gehäkelt, danach werden die 1. und 2. Reihe stets wiederholt.
Erklärung Krokodilstich / Schuppenmasche / Schuppenstich (rechteckig)
M-Anzahl: teilbar durch 6 Lfm + 1 Lfm.
Eine Kette von 18 Lfm + 1 Lfm häkeln.
1. Rd: 3 Lfm, 1 Stb in die 4. Lfm ab Häkelnd. *1 Lfm, 2 Lfm auslassen, 1 Stb, 1 Lfm, 2 Lfm auslassen, 2 Stb in die nächste M*, von * bis * bis zum Ende wdh.
2. Rd:Die Arbeit nicht wenden, sondern auf der Vorderseite weiterarb, 3 Lfm [= 1. Stb einer Schuppe], jetzt noch 4 Stb um das eben gehäkelte Stb (die Stäbchen bilden von oben nach unten eine Reihe = linke Kante Schuppe), 1 Lfm, die Arbeit jetzt so drehen, dass 5 Stb um das vorletzte Stb der vorigen Rd gehäkelt werden können (die Stäbchen bilden von unten nach oben eine Reihe = rechte Kante Schuppe), 1 fM in das einfache Stb der vorigen Rd. Um die nächsten 2 Stb der vorigen Rd wieder eine Schuppe häkeln wie oben beschrieben [Insgesamt 4 Schuppen].
3. Rd: In die Mitte der 1. Schuppe 1 Kettm häkeln, dann 4 Lfm, 2 Stb in die fM der vorigen Rd, 1 Lfm, 1 Stb in die Mitte der nächsten Schuppe, *1 Lfm, 2 Stb in die fM, 1 Lfm, 1 Stb *, von * bis * bis zum Ende wdh.
4. Rd: Mit 1 Kettm zum vorletzten Stb der vorigen Rd gehen und dann 3 Lfm, 4 Stb um das Stb, 1 Lfm, 5 Stb um das nächste Stb häkeln [= 1. Schuppe], 1 fM in das Stb der vorigen Rd, bis zum Ende fortsetzen [= 3 Schuppen].
5. Rd: 3 Lfm, 1 Stb in dieselbe M, *1 Lfm, 1 Stb in die Mitte der Schuppe, 1 Lfm, 2 Stb in die fM *, von * bis * bis zum Ende wdh.
Rd 2 - 5 stets wdh.
Krokodilstich / Schuppenstich (mit einer Spitze)
1. Rd: 5 Lfm, mit 1 Kettm zur Rd schließen, dann 3 Lfm, 4 Stb in den Ring, 1 Lfm, 5 Stb.
2. Rd: 3 Lfm, 1 Stb in das eben gehäkelte Stb, 1 Lfm, 1 Stb in die Mitte der Schuppe, 1 Lfm, 2 Stb in die obere der 3 Lfm der vorigen Rd.
3. Rd:Die Arbeit nicht wenden, sondern auf der Vorderseite weiterarb, 3 Lfm (1. Stb von einer Schuppe), noch 4 Stb um das eben gehäkelte Stb der vorigen Rd häkeln (die Stäbchen bilden von oben nach unten eine Reihe = linke Kante Schuppe), 1 Lfm, die Arbeit jetzt so drehen, dass 5 Stb um das vorletzte Stb der vorigen Rd gehäkelt werden können (die Stäbchen bilden von unten nach oben eine Reihe = rechte Kante Schuppe), um die letzten 2 Stb der vorigen Rd wieder eine Schuppe häkeln wie oben beschrieben.
Rd 2 und 3 stets wdh, dabei entsteht in jeder ungeraden Rd eine zusätzliche Schuppe.
Kennen Sie ein paar tolle Maschen, die wir als 'Muster des Monats' näher erläutern können? Schicken Sie uns Ihre Idee nach [email protected]. Die ausgefallensten Muster erklären wir dann in einem Blog!