Körbchen häkeln aus Yarn and Colors Epic

Körbchen häkeln aus Yarn and Colors Epic wollplatz.de

Körbchen häkeln – Oktober ist unser Einrichtungsmonat! Der Übergang vom Sommer zum Winter ist nämlich genau der richtige Moment, um sich um die Wohnungseinrichtung zu kümmern. Annemarie beweist, dass man das nicht gleich im Großen angehen muss. Sie zeigt sie uns, wie man aus dem Häkelgarn Epic von Yarn und Colors ein praktisches Körbchen häkeln kann.

Annemarie selbst verwendet ihre Kreation als hübschen Obstkorb, aber dieses gehäkelte Körbchen kann man noch für viele andere Dinge gebrauchen. Zum Beispiel um Blumentöpfe hinein zu stellen, um im Kinderzimmer Spielzeug aufzuräumen, oder als Wollkörbchen. Das Körbchen ist aus dem Garn Yarn and Colors Epic gehäkelt. Dieses matte Garn aus 100% Baumwolle verleiht jedem Häkelprojekt eine einzigartige Ausstrahlung, während die verwendeten Maschen dafür sorgen, dass das Körbchen auch stabil ist. Annemarie hat sich für eine Kombination aus Petrolblau und Mintgrün entschieden. Das ist stylisch: Blau wurde zur Farbe des Jahres erklärt. Gefallen Ihnen andere Farben besser? Auch kein Problem, denn Epic gibt es in 100 verschiedenen Farben!

Körbchen häkeln aus Yarn and Colors Epic wollplatz.de

Material

- 5 Knäuel Yarn and Colors Epic Petrol Blue (69)
- 3 Knäuel Yarn and Colors Epic Jade Gravel (73)
- Häkelnadel 5,5mm und 6mm

Verwendete Abkürzungen
Lfm = Luftmasche
fM = feste Masche
Kettm = Kettmasche
Mustermasche = die Häkelnadel in die nächste fM einstechen, Farbe Petrol Blue (Farbe A) durchziehen. Die Häkelnadel in die fM davor einstechen, Farbe Jade Gravel (Farbe B) durchziehen. Es liegen nun 3 Schlaufen (mit jeweils 2 Fäden) auf der Nadel. Mit Farbe B umschlagen und durch alle drei Schlaufen auf der Nadel ziehen. (Wie das Muster gehäkelt wird, können Sie auch im Video weiter unten noch einmal genau sehen).

Körbchen häkeln – gratis Anleitung

Das gesamte Körbchen häkeln wir mit doppeltem Faden Yarn and Colors Epic. Für einen schönen, festen Effekt verwenden wir eine kleinere Häkelnadel als angegeben.
Der Boden wird aus doppeltem Faden Petrol Blue mit Häkelnadel 5,5mm gehäkelt.

Runde 1: Fadenring aus 6 fM erstellen, oder so vorgehen: 2 Lfm, 6 fM in die 1. Lfm mit Kettm zum Ring schließen (6).
Runde 2: 2 fM in jede fM (12).
Runde 3: 2 fM in jede 2. fM (18).
Runde 4: 1 fM. *2 fM in die nächste fM, 2 fM*. *-* bis zum Ende der Runde wiederholen, aber mit 1 fM enden (24).
Runde 5: 2 fM in jede 4. fM (30).
Runde 6: 2 fM. *2 fM in die nächste fM, 4 fM*. *-* bis zum Ende der Runde wiederholen, aber mit 2 fM enden (36).
Runde 7: 2 fM in jede 6. fM (42).
Runde 8: 3 fM. *2 fM in die nächste fM, 6 fM*. *-* bis zum Ende der Runde wiederholen, aber mit 3 fM enden (48).
Runde 9: 2 fM in jede 8. fM (54).
Runde 10: 4 fM. *2 fM in die nächste fM, 8 fM*. *-* bis zum Ende der Runde wiederholen, aber mit 6 fM enden (60).
Runde 11: 2 fM in jede 10. fM (66).
Runde 12: 5 fM. *2 fM in die nächste fM, 10 fM*. *-* bis zum Ende der Runde wiederholen, aber mit 5 fM enden (72).
Runde 13: 2 fM in jede 12. fM (78).
Runde 14: 6 fM. *2 fM in die nächste fM, 12 fM*. *-* bis zum Ende der Runde wiederholen, aber mit 6 fM enden (84).
Runde 15: 2 fM in jede 14. fM (90).
Runde 16: Diese Runde wird in die hinteren Maschenglieder gehäkelt, so dass auf der Außenseite der Arbeit offene Maschenglieder liegen bleiben. In dieser Runde werden jede 14. und 15. fM zusammen gehäkelt (84).
Runde 17 bis 23: Ab hier mit Häkelnadel 6mm weiterhäkeln.

Ab Runde 17 werden die Mustermaschen (siehe „Verwendete Abkürzungen“) gehäkelt, dafür noch einen doppelten Faden Jade Gravel anketten. Nach der 23. Runde Fäden abketten und vernähen.

Körbchen häkeln aus Yarn and Colors Epic wollplatz.de

Körbchen häkeln - Rand

Nun von der Innenseite aus gesehen einen doppelten Faden Jade Gravel anketten und mit Häkelnadel 5,5mm weiterhäkeln.

Runde 1 bis 10: 84 fM in jeder Runde (84).
Runde 11: 84 Kettm. Abketten. Alle Fäden vernähen. Den Rand oben von Innen nach Außen umkrempeln.

Auch wenn das Video auf Niederländisch ist, können Sie an Hand der Bilder dennoch gut erkennen, wie das Muster gehäkelt wird.

Kommentare

Einen Moment bitte...