Gehäkelte Maus - Gratis Anleitung

Maus häkeln

Gehäkelte Maus - Der 4. Oktober ist in 1931 international ausgerufen als Welttierschutztag. An diesem Tag, den wir dem Heiligen Franz von Assisi verdanken, schenken wir unserem Hund, unserer Katze oder dem Goldfisch noch mehr Aufmerksamkeit! Wir haben auf jedem Fall mit viel Spaß unserer Katze, anlässlich diesen Tages, eine gehäkelte Maus geschenkt und die Anleitung? Die ist gratis.

Gehäkelte Maus - Katzen sind sehr verspielt! Sie können sich stundenlang mit einem Wollknäuel oder einem Bällchen beschäftigen. Darum haben wir, spezial für diese putzigen Vierbeiner, ein Lieblingsspielzeug entworfen. Eine gehäkelte Maus!!!

Unsere Katze ist hellauf begeistert! Wir hoffen eure auch!

 

Gehäkelte Maus - So geht's!

 

Was benötigen Sie?
1 Häkelnadel nr 3,5 (häkelt die Maus gut fest, sodass die Füllung nicht zwischen den Maschen rauskommt)
1 Knäuel Drops Paris Farbe 23
Restwolle in der Farbe Schwarz und bunte Wolle
Füllung

Häkelanleitung:
Beginn mit dem magischen Ring (Fadenring). Falls das zu problematisch ist, könnt ihr auch mit 4 Luftmaschen, die ihr dann mit einer Kettmasche schließt, anfangen.

1. Rd.: 6 feste Maschen in den Ring häkeln.
2. Rd.: 2 feste Maschen in jede feste Masche (12 M.)
3.Rd.: 1 feste Masche, 2 feste Maschen in die feste Masche (18 M.)
4. Rd.: 1 f. M., 1 f.M., 2 f. M. (24 M.)
5. Rd.: 1 f. M., 1 f. M., 1 f. M., 2 f. M. (30 M.)
6. Rd. bis 8 Rd.: f. M. (30 M.)
9. Rd.: 1 f. M, 1 f. M., 1 f. M., 2 f. M. zusammen häkeln (24 M.)
10. und 11. Rd.: f. M. häkeln (24 M.)
12. Rd.: 1 f. M., 1 f. M., 2 f. M. zusammen häkeln (18 M.)
Danach den Körper der Maus füllen.

13. und 14. Rd.: f. M. häkeln (18 M.)
15. Rd.: 1 f. M., 2 f. M. zusammen häkeln (12 M.)
16. und 17. Rd.: f. M. häkeln (12 M.)
18. Rd.: 2 f. M. zusammen häkeln (6 M.)
19. Rd.: 2 f. M. zusammen häkeln (3 M.)
Faden abschneiden, durch die 3 Maschen holen und fest ziehen.

Ohren:
4 Lm + 1 Lm,
1. Rd.: 4 f. M.,
2. Rd.: 2 x 2 f. M. zusammen häkeln,
3. Rd.: 2 f.M. zusammen häkeln. Faden abschneiden.

Befestige die Ohren an dem Körper der Maus. Stick dann mit Schwarz die Augen und die Ohren auf den Kopf. Von der Restwolle macht ihr nach eigen Belieben einen schönen bunten Schwanz.

gehäkelte Maus Häkelanleitung

Wir sind natürlich neugierig, wie Eure gehäkelte Maus geworden ist... und ob eure Katze sich auch gefreut hat!

Schickt uns dann ein Foto nach info@wollplatz.de und vielleicht kommt euer Foto auf die Wolle of Fame!

 

 

Kommentare

7 Kommentare zu „Gehäkelte Maus - Gratis Anleitung“

  • Luise

    Hallo

    und danke für die Anleitung, ich denke ich werde zu Weihnachten ganz viele Mäuse verschenken ...

    Danke
    Luise

  • Tanja

    Tolle Anleitung. Vielen Dank! Meine Katzen lieben die gehäkelten Mäuse.

  • Lynn

    Hey, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte diese Maus für meine Katze häkeln und wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, sie ein wenig kleiner zu machen, und wenn ja, wie, also welche Runden ich einfach weglassen kann.

    • Hallo Lynn,
      um die Maus kleiner zu häkeln, könntest du Runde 5-9 weglassen. Ich habe das selbst noch nicht probiert, denke aber, dass es so funktionieren würde.
      Du kannst ja mal Bescheid sagen, ob es was geworden ist.
      Viele Grüße,
      Laura

      • Lynn

        Hey Laura,
        ich hab es heute ausprobiert, und die Maus wird proportional ein klein wenig kürzer, aber insgesamt hat es gut geklappt.
        Lynn

  • Der schöne Schwan

    Danke für diese tolle Anleitung!

  • Kerstin

    Super Erklärung, vielen lieben Dank für die Erklärung.
    Hab das Mäuschen als Schlüsselanhänger umfunktioniert

5 Artikel

Einen Moment bitte...