Schultertuch häkeln mit Garzato Fleece - Gratis Anleitung!

Schultertuch häkelnSchultertuch häkeln - Auch wenn der Frühling uns schon mit warmen Tage verwöhnt hat, ist es spürbar noch nicht Sommer. Dieses Schultertuch werfen Sie sich einfach schnell um, wenn es kühl ist und wie Sie es häkeln verraten wir in diesem Blog.

Wer möchte nicht sein eigenes Schultertuch häkeln? Mit dem richtigen Material und der tollen Anleitung der niederländischen Häkelmode-Designerin Monique häkeln Sie Ihr persönliches Umschlagtuch einfach selbst.

Schultertuch häkeln? - So geht's!

 

Schultertuch mit Garzato Fleece

Material:
- 8 Knäuel Lana Grossa Garzato Fleece Farbe 24
- Häkelnadel 8 und 9 mm

Verwendete Maschen:
Lfm = Luftmasche
fM = feste Masche
Stb = Stäbchen
RStb = Reliefstäbchen vorne: Faden umschlagen, von vorne um das Stb der vorherigen Runde einstechen und das Stb beenden (siehe Video in Blog).

Maschenprobe:
In Reliefstäbchen: 10 x 10cm = 12 Stb und 11 Reihen.

Schultertuch häkeln

Schultertuch häkeln - Anleitung

Mit Häkelnadel 9mm eine Lfm-Kette anschlagen deren Anzahl durch 3 + 2, plus 1 für die Anfangskette teilbar ist.

Unser Schultertuch haben wir mit einer Lfm-Kette aus 102 + 2 + 1 Wendeluftmasche (105 Lfm) begonnen.

Nach der Lfm-Kette wird mit Häkelnadel 8mm weitergehäkelt.
1.-4. Reihe: 104 fM.
5. Reihe: Ab hier wieder Häkelnadel 9mm verwenden. 3 Lfm (= 1. Stb), *2 M auslassen und 1 Stb häkeln, 1 Lfm, dann 1 Stb in die 1. der beiden M die gerade ausgelassen wurden häkeln*. *-* bis zum Ende der Runde wiederholen, 1 Stb in die letzte M.
6. Reihe: 1 Lfm (Wende-Lfm), 1 fM in jede M und in jede Lfm- Öffnung (104 fM).
7. Reihe: 3 Lfm (= 1. Stb), *2 M auslassen, 1 Stb häkeln, 1 Lfm, 1 RStb um das Stb unter der 1. der beiden ausgelassen M*. *-* bis zum Ende der Reihe wiederholen, 1 Stb in die letzte M.
8.-64. Reihe: Reihe 6 und 7 abwechselnd wiederholen.
65. Reihe: Ab hier wird in 2 Teilen weitergehäkelt. 2x 52 M. 52 Gekreuzte Stb häkeln wie in Reihe 7. Mit 1 Stb in die letzte M in der das letzte normale Stb gehäkelt wurde enden (53 M).
66. Reihe: 53 fM.
67.-139. Reihe: Reihe 6 und 7 abwechselnd wiederholen (mit Reihe 7 beginnen).
140.-143. Reihe: Immer 53 fM mit Häkelnadel 8mm häkeln. Abketten.

Schultertuch häkelnDas zweite Teil, das auch aus 53 M besteht, wird neben der letzten M der 65. Reihe begonnen. Hier einen neuen Faden anketten.

3 Lfm häkeln, 1 M auslassen (anstatt wie sonst 2, das wird aber nur an dieser einen Stelle so gehäkelt), 1 Stb, 1 Lfm, 1 RStb. Dann weiterhäkeln wie in den anderen Reihen des Schals. Mit 1 Stb enden. Dann eine Reihe fM. So abwechselnd weiterhäkeln, bis zu Reihe 55.

56. Reihe: In dieser Reihe wird das Ärmelloch gehäkelt. 20 fM, 21 Lfm, 21 M auslassen, 12 fM.
57. Reihe: 3 Lfm, 4 gekreuzte Stb mit RStb bis ans Ende der Lfm-Kette. 2 Lfm auslassen, 1 Stb, 1 Lfm, 1 Stb in die 1. der 2 ausgelassenen M. Auf diese Weise 7 gekreuzte Stb häkeln, mit 6 gekreuzten RStb enden, 1 Stb.
58.-75. Reihe: Reihe 6 und 7 wiederholen.
76.-79. Reihe: 53 fM mit Häkelnadel 8mm häkeln.

 

Schultertuch häkeln - Fertigstellung

Mit Häkelnadel 8mm einen Rand aus fM um den Halsausschnitt und die Vorderseiten des Tuches häkeln. Das Schultertuch aufspannen (105x 142 siehe Zeichnung), anfeuchten und eine Nacht trocknen lassen. Zum Schluss noch mit Häkelnadel 8mm 4 Reihen fM um die Seiten häkeln (ca. 112 fM pro Seite).

In diesem Video zeigt die Designerin Monique persönlich, wie sie dieses Schultertuch häkelt. Das Video ist auf niederländisch, aber dank des Bildmaterials trotzdem interessant.

Welche Farbe wählen Sie für Ihr Schultertuch?

Kommentare

2 Kommentare zu „Schultertuch häkeln mit Garzato Fleece - Gratis Anleitung!“

  • Jessica

    Liebes Wollplatzteam,

    danke für die Anleitung. Das Schultertuch gefällt mir von der Optik sehr gut. Allerdings erschließt sich mir anhand der Fotos und der Schemazeichnung nicht wirklich, wie man es trägt bzw. wozu das Armloch benötigt wird. Ist das bei der zweiten Tragevariante auf dem zweiten Bild mit der Designerin der Fall? Das wäre echt nett, wenn Ihr hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jessica

    • Hallo Jessica,
      schön dass du dich für das Garzato Schultertuch interessierst. Wenn man in das Armloch schlüpft, rutscht das Schultertuch nicht runter. Wir veröffentlichen öfters Anleitungen für Stolas, Schultertücher, Dreiecksschals etc und dieses Modell mit Armloch ist hierin etwas anders. Bei dem Foto mit Monique bei 'Zeichnung Umschlagtuch' erkennt man ein bißchen dass sie mit dem Arm reingeschlüpft ist. Ich habe vor der Fertigstellung ein zusätzliches Bild in den Blog gesetzt, vielleicht hilft das etwas weiter? Alles Liebe, Yvonne

1 Artikel

Einen Moment bitte...