Winterwolle zum Stricken... Es gibt so viele verschiedene Garne! Da fällt die Wahl natürlich schwer. Welches Garn verstrickt sich gut? Welches ist besonders für Winteraccessoires geeignet? Und welche sind einfach die weichsten Wintergarne? Um diese Fragen zu beantworten haben wir eine Jury gebeten, fünf bekannte Wintergarne für uns zu testen.
Die Testjury besteht aus vier niederländischen Garnspezialisten:
- Juliette, bloggt über Stricken, Häkeln und Nähen
- Leonie José, eine Strickerin mit Leib und Seele
- Wieke, eine engagierte Strickbloggerin
- Das Team von Ouderwetsbreien.nl

Garne und Nadeln liegen bereit. Dann geht´s jetzt los!
Alle vier Jurymitglieder bekamen von uns fünf verschiedene Qualitätsgarne: Katia “Inca”, Lana Grossa “Garzato Fleece”, Phildar “Phil Light”, Rico “Essentials Big” und Scheepjeswol “Peru”. Was sollen sie tun? Einfach stricken! Und uns ihre persönliche Meinung zu den fünf Garnen verraten.

Katia Inca
Katia Inca hat eine wunderschöne Farbpalette. Juliette hatte deshalb Schwierigkeiten, ihre Wahl zu treffen. Schließlich entschied sie sich für einen schönen Grünton und strickte einen Loop. "Obwohl das Garn hauptsächlich aus Schurwolle besteht, kratzt es nicht.” Sie hat nur einen Kritikpunkt: “Das Garn ist sehr haarig, da es locker und mit nur einem Faden versponnen wurde.”
Wieke ist ebenfalls sofort begeistert von der Farbenvielfalt bei Katia: Und sie findet: “Ein schöner Faden!” Auch ihre Freundinnen waren sofort verliebt in dieses Garn. Wieke: "Ich bin sehr zufrieden. Am Anfang hatte ich ein wenig Schwierigkeiten beim Einstechen der Nadel, da habe durch den Faden gestochen. Danach ging es super!” Leonie José ist derselben Meinung: "Nach einigen Reihen lief es wunderbar!” Sie empfiehlt Katia “Inca” für Anfänger und Fortgeschrittene.

Lana Grossa Garzato Fleece
Das Garn aus der Garzato-Kollektion von Lana Grossa besteht aus 70% Alpaka. Als großer Fan von Naturmaterialien hatte Wieke gleich gedacht, dass es ihr Favorit sein würde. Auch wenn sie zunächst annahm, das Garn könnte kratzen. “Es ist jedoch sehr weich.” Das stellte auch Nel, Wiekes Freundin, fest: “Der Faden von Garzato Fleece ist herrlich weich und angenehm zum Stricken.” Ihr Tipp: "Locker stricken, sonst gleiten die Maschen nicht über die Nadel.'
Für Juliette war “Garzato Fleece” eine neue Entdeckung: "Dieses Garn hätte ich selbst nicht gewählt, aber ich bin sehr überrascht von der Qualität. Es lässt sich gut verstricken, sieht sehr schön aus und hat einen ziemlich dicken Faden.” Sie ist allerdings der Meinung, dass dieses Garn für Anfängerinnen frustrierend sein kann, da es ziemlich haarig ist und die Maschen daher nicht gut sichtbar sind. “Das hat aber auch Vorteile, so sieht man Fehler kaum ...”

Phildar Phil Light
Das “luftige” Phildar “Phil Light” gefällt dem Team von Ouderwetsbreien.nl sehr gut: "Eindeutig unser Favorit! Das Garn ist prima geeignet für Baby- und Kindersachen, aber auch für Teenager und Erwachsene eine gute Wahl. “Phil Light” ist in vielen Pastellfarben erhältlich und passt gut zu einem romantischen Look.”
Wieke ist weniger begeistert, da sie beim Stricken den Faden als nicht angenehm und schwierig zu handhaben fand. Für Leonie José war es eine Herausforderung, mit diesem mohairähnlichen Garn zu arbeiten. Sie hat verschiedene Nadelstärken ausprobiert. Ihre Schlussfolgerung: "Am besten Nadelstärke Nr 5 verwenden. Fortgeschrittene werden bestimmt begeistert sein, Anfängerinnen haben damit wohl etwas zu kämpfen.”

Rico Essentials Big
“Essentials Big” von Rico ist aus vielen dünnen Fäden gefilzt. Das Ergebnis: ein festes, dickes und weiches Garn. Juliette ist von der ungewöhnlichen Farbpalette angetan: "Mal was anders als die üblichen Farben.” Auch Leonie José reagiert sehr positiv: “Schön glatt und einfach herrlich zum Stricken. Das wünscht sich jede Strickerin!”
Wieke ist jedoch weniger begeistert. Sie empfindet “Essentials Big” als wenig geschmeidig und eher robust. Das Team von Ouderwetsbreien.nl sieht darin aber auch Vorteile. “Das Garn ist ideal für Accessoires, wie eine Tasche. Und es ist auch für Anfängerinnen geeignet.”

Scheepjeswol Peru
Das weiche Garn von Scheepjeswol erhält viel Zuspruch. "Das Stricken mit Scheepjes “Peru” ist wahrer Genuss,” begeistert sich Leonie José. Wieke: “Der Faden sieht irgendwie witzig aus. Ein großer Vorteil: Das Garn kann gewaschen werden.” Ihre Freundin Geja schwärmt: “Scheepjeswol “Peru” sieht wirklich fantastisch aus!”
Der dicke Faden von “Peru”wird mit Nadelstärke 10 verstrickt. So macht ein Projekt rasch Fortschritte! Das Team von Ouderwetsbreien.nl findet dieses Garn ideal für grobmaschige Designs, zum Beispiel mit Zöpfen. Eine weniger positive Reaktion kommt von Leonie José: “Es haart ziemlich. So, liegen überall Mohairfäden rum. Das ist schade.” Ihr Tipp: Nie einen Pulli aus “Peru” zu einem schwarzen Wollmantel tragen...
Die besten Strickgarne
Uns fiel auf, dass jeder seinen persönlichen Favoriten hatte. Einmal war die überwältigende Farbpalette von “Inka” ausschlaggebend. Garzato Fleece wurde als das weichste Garn ausgewählt. Während einige sich sofort in Phil Light verliebt hatten, waren andere hingegen begeistert von Essentials Big. Das Stricken mit Peru wurde von manchen als wahrer Genuss betrachtet. Eins ist klar: Über Geschmack soll man sich nicht streiten! Alle fünf sind Qualitätsgarne für den Winter. Oder wie das Team von Ouderwetsbreien.nl es formulierte: “Dieser Test kennt keine Verlierer!”
Welches Garn ist dein Favorit für “Bestes Wintergarn”?