Geschrieben am 27-9-2022 durch Muriël Blom
Kawaii ist ein Teil der japanischen Kultur, der sich um Niedlichkeit dreht. Das Wort bedeutet wörtlich „süß“ oder „lieblich“. Kawaii wird online immer beliebter und erobert nun auch immer mehr die Herzen der Menschen in der Bastelszene. In diesem Blog entführen wir Sie in die süße Welt des Kawaii-Häkelns.
Alles über Kawaii
Kawaii ist ein Wort, das auf alle möglichen Dinge angewendet werden kann. Beispielsweise können Sie Gegenständen, Personen, Situationen und Kleidungsstilen sagen, dass sie „kawaii“ sind. Solange es Dinge sind, die süß und kindisch sind. Ein gutes Beispiel für Kawaii ist zum Beispiel Hello Kitty. Diese Niedlichkeitskultur hat eine große Präsenz in der japanischen Popkultur. Dies spiegelt sich in (Online-)Unterhaltung, Mode, Interieur, Spielzeug, etc.
Kawaii und Amigurumi: die perfekte Verbindung
Es scheint daher unvermeidlich, dass sich die Wege von Kawaii und Amigurumi irgendwo auf dem Weg kreuzen würden. Denn seien wir ehrlich, die meisten Amigurumis haben einen hohen Kawaii-Anteil. Von süßen Puppen mit passender Kleidung bis hin zu einer ganzen Sammlung supersüßer Tiere. Darüber hinaus gibt Ihnen das Amigurumi-Häkeln die Möglichkeit, Ihren eigenen Sinn für Stil und Niedlichkeit in Ihre Handarbeiten einzubringen. Wählen Sie ein Pastellgarn, das Sie für den Körper mögen, oder geben Sie den Wangen Ihrer Kawaii-Puppen rote Wangen mit Rouge, um sie besonders süß zu machen. Mit kawaii Häkeln erwecken Sie Ihre süße Fantasiewelt zum Leben!
Beste kawaii Häkelwerkzeuge
Möchtest du auch kawaii Amigurumis häkeln, weißt aber nicht, welche Werkzeuge du dafür benötigst? Dann lesen Sie schnell weiter. Eigentlich gibt es nur wenige allgemeingültige Regeln für das Häkeln von Kawaii-Puppen. Allerdings ist es oft so, dass Kawaii hauptsächlich klein gehäkelt werden. Der Miniatureffekt trägt zur Niedlichkeitsstufe bei. Deshalb ist zum Beispiel ein Set mit einer Sammlung kleinerer Häkelnadeln das perfekte Werkzeugset für den Anfang. Beispiele für geeignete Häkelnadelsets sind:
Mit Amigurumi häkeln Sie herum, und weil Sie bestimmte Formen erstellen möchten, ist es besonders wichtig, dass Sie Ihre Stiche und Runden im Auge behalten. Deshalb dürfen beim Häkeln von kawaii Amigurumi Reihenzähler und Maschenmarkierer nicht fehlen:
Bei Amigurumis häkelt man generell fest und mit dünnem Baumwollgarn. Dies ist sehr wichtig, um die Formen der Kawaii-Puppe hervorzuheben und zu verhindern, dass Sie die Füllung durch die Maschen sehen. Das Phildar Phil Coton 3 Garn, Pink Label Organic Cotton Garn und Yarn and Colors Must-have Garn eignen sich sehr gut zum Häkeln von kawaii Amigurumis:
Natürlich muss Ihr süßes Amigurumi-Wesen auch ausgestopft werden, damit es seine Form behält. Die beste Füllung finden Sie unten:
Möchten Sie Ihre kawaii Amigurumi noch niedlicher machen? Fügen Sie einen zusätzlichen Hauch von Kawaii hinzu, indem Sie Ihre Amigurumi-Puppe mit einer Spieluhr, Sicherheitsaugen oder anderem Zubehör ausstatten. Vorschläge finden Sie unten:
Hattest du Lust, mit kawaii Amigurmis anzufangen, nachdem du das gelesen hast? Sie werden die zwielichtigsten Amigurumi-Bücher finden hier. Du möchtest noch mehr Bastel-Inspiration bekommen? Lesen Sie alle Blogs hier.