Sind dir diese Produkte schon einmal im Laden aufgefallen: Innocent-Smoothies mit einer fröhlichen Mütze darauf? Das könnte durchaus sein. Denn in diesem Winter geht die „Goedgemutste“-Strickkampagne der Saftmarke bereits in ihr dreizehntes Jahr. Hast du auch Lust, Mützen für einen guten Zweck zu stricken oder zu häkeln? Dann lies schnell weiter.
Die „Goedgemutste“-Strickkampagne ist eine tolle Initiative von Innocent, um sich für den Nationaal Ouderenfonds zu engagieren. Und der Wollplatz macht wieder mit! Strickst oder häkelst du auch für den guten Zweck mit? Einstich, Umschlag, Durchziehen und abschicken! So einfach ist es, einen Beitrag zur Kampagne zu leisten. Du musst nämlich nur eine Mütze stricken – oder häkeln, ganz wie du möchtest. Wenn das geklappt hat, kannst du gerne noch eine machen. Oder zehn. Die Mützen müssen nicht perfekt sein. Wenn du dich dabei angestrengt hast, freuen wir uns (und der Seniorenfonds) darüber.
Wie funktioniert die „Goedgemutste“-Strickaktion?

Auf der Website der „Goedgemutste Breicampagne“ findest du jede Menge schöne Anleitungen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Am besten verwendest du ein dünnes Garn, das für Nadelstärke 3/4 geeignet ist. Dazu gehören beispielsweise Stylecraft Special DK, Yarn and Colors Charming oder Yarn and Colors Joy.
Bist du überzeugt?
Bist du genauso begeistert von der Mützenaktion wie wir? Du darfst so viele Mützen stricken, wie du möchtest – das macht so viel Spaß! Gib sie auf jeden Fall bis zum 7. Dezember 2018 ab. Und in der Zwischenzeit kannst du deine Begeisterung in der Facebook-Gruppe der Aktion teilen. Wir haben uns außerdem 3 tolle Muster für Mützen ausgedacht. Schau dir unten die 3 Häkel- und Strickanleitungen von Wollplatz an.

Häkelanleitung 1
Zubehör:
- Yarn and Colors Must-have Mini: Farbe Mustard (15), Cotton Candy (37) und Peony Leaf (86)
- Häkelnadel Nr. 3
Häkle mit der Farbe „Cotton Candy“ 30 Luftmaschen und häkle die erste und die letzte Luftmasche zusammen (achte darauf, dass sich kein Dreh bildet). Nimm die Farbe „Mustard“ dazu und häkle sie mit ein (wie beim Mochilla-Häkeln).
Runde 1: 1 Anfangsluftmasche, mit der Farbe „Cotton Candy“ in die hinteren Maschenschlingen in jede Masche 1 feste Masche häkeln. Bei der letzten Masche wechselst du beim letzten Umschlag von „Cotton Candy“ zu „Mustard“.
Runde 2: Mit der Farbe „Mustard“ in jede Masche 1 feste Masche in die hintere Schlaufe häkeln. Bei der letzten Masche wechselst du beim letzten Umschlag von „Mustard“ zu „Cotton Candy“.
Wiederhole die Reihen 1 und 2 noch 5 Mal.
Fertigstellung: Beenden Sie die Arbeit mit der Farbe „Mustard“ und häkeln Sie mit der Farbe „Cotton Candy“ 1 feste Masche, 1 Luftmasche und lassen Sie 1 Masche in der obersten Runde aus. Schließen Sie die Runde mit einer Kettmasche in die erste Masche. Führen Sie den Faden durch die entstandenen Bogen und ziehen Sie ihn fest.
Fertige mit Peony Leaf einen Pompon an: Wickle dazu das Garn mehrmals um zwei Finger und befestige die Spule mit einem Stück Garn. Schneide den Pompon auf die richtige Größe zu und befestige ihn oben auf der Mütze. Vernähe nun noch die Fadenenden am Anfang der ersten Runde.
Häkelanleitung 2
Zubehör:
- Baumwollreste, geeignet für Häkelnadeln der Stärke 2–3,5, wie z. B. Phildar Phil Coton 3, Catania oder Yarn and Colors Must-have.
- Häkelnadel Nr. 3
- Gabel zum Herstellen von Pompons oder nutze den praktischen Pompon-Maker
Verwendete Maschen:
l = Luftmasche
v = feste Maschen
hv = Kettmasche
hst = halbes Stäbchen
st = Stäbchen
dst = Doppelstäbchen
Die Mütze wird rund gehäkelt. Du schließt die Runden nicht ab, sondern häkelst einfach weiter. Verwende zum Beispiel einen Maschenmarkierer, um die erste Masche deiner Runde zu kennzeichnen.
Du beginnst an der Unterseite der Mütze.
Häkele eine Kette aus 31 Luftmaschen. Schließe diese mit einer Kettmasche in die erste Luftmasche zu einem Ring. Achte darauf, dass sich die Luftmaschenkette nicht verdreht.
Runde 1: Du häkelst nun entlang der Luftmaschenkette. Häkle nun * 1 feste Masche in die erste Luftmasche, 1 Stäbchen in die zweite Luftmasche *. Wiederhole *bis*, bis zum Ende der Runde. Du hast insgesamt 30 Maschen.
Runde 2: In jede Masche der vorherigen Runde 1 feste Masche häkeln. Um jede Masche der vorherigen Runde ein Relief-Stäbchen häkeln. Dazu stichst du mit der Häkelnadel nicht in die Oberseite des Stäbchens, sondern an der Vorderseite von rechts nach links unter die Masche (30).
Runde 3: Wiederhole Runde 2. Häkle nun ein Relief-Hst um jedes Hst der vorherigen Runde (30).
Runde 4: Wechsle die Farbe. Häkle nun 1 feste Masche in jede Masche (30).
Runde 5 bis 15: Du häkelst nun tiefe feste Maschen. Dabei stichst du die Häkelnadel nicht in die Oberseite der Masche, sondern durch das kleine V der festen Masche auf der Vorderseite. Häkle in jeder Runde jeweils 30 feste Maschen (30).
Runde 16: Nun wieder normale Stäbchen häkeln. Jedes 4. und 5. Stäbchen zusammenhäkeln (24).
Runde 17: Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln (18). Beenden. Den Endfaden oben durch die Maschen ziehen und diese so zusammenziehen. Alle Fäden ordentlich vernähen.
Mache nun aus dem gleichen Garn wie in den ersten Reihen einen kleinen Pompon um deine Gabel und nähe ihn an der Oberseite deiner Mütze fest.
Strickanleitung 3
Zubehör:
- Yarn and Colors Charming, Stärke 85 und 35
- DROPS Air Uni, Farbe 1
- Stricknadeln der Stärke 3 und 3,5
- Häkelnadel Nr. 3
Verwendete Maschen:
- Bündchenmuster
- glatt rechts
- Entladen
22 Maschen anschlagen und 3 Reihen im Bündchenmuster (1 M rechts, 1 M links) mit Naturweiß und Stricknadeln der Stärke 3 stricken, dann zu Rosa wechseln. Ab dem Bündchenmuster mit Stricknadeln der Stärke 3,5 weiterarbeiten
2 R. rechts, Farbwechsel zu Naturweiß. *1 R. rechts, 1 R. links* *-* noch 1x wiederholen, Farbwechsel zu Rosa. 2 R. rechts, Farbwechsel zu Grün. 2 R. rechts, Farbwechsel zu Naturweiß. 1 R. rechts, 1 R. links, Farbwechsel zu Rosa. 2 R. rechts, Farbwechsel zu Naturweiß. *1 R. rechts, 1 R. links.* Wiederhole *-* noch 2 Mal. Den Faden vernähen.
Häkeln Sie eine Kette aus 20 Luftmaschen in Naturweiß und befestigen Sie an beiden Enden eine kleine Quaste in Rosa. Binden Sie die Kordel um den oberen Rand der Mütze.
Deine gestrickten oder gehäkelten Mützen abgeben
- Bringen Sie sie bei Ihrem nächsten Besuch in unserem Inspirationszentrum in Zaltbommel mit (das ist gleich ein guter Grund, vorbeizukommen) oder schicken Sie sie per Post;
- Nimm sie mit zur KreaDoe in der Jaarbeurs Utrecht. Diese Kreativmesse findet vom 31. Oktober bis zum 4. November statt. Innocent ist dann mit einem „Goedgemutst“-Stricktheater vor Ort! Dort kannst du vor Ort stricken, aber auch deine bereits gestrickten Mützen abgeben. Auch wir vom Wollplatz sind mit von der Partie. An unseren Ständen kannst du deine gestrickten Mützen ebenfalls abgeben.
- Schick sie kostenlos an Innocent:
Pantar, z. Hd. der „De Goedgemutste“-Strickkampagne
Antwortnummer 1181
1110 VB Diemen
Bist du trotz der einfachen Anleitungen noch kein echter Profi im Stricken oder Häkeln, möchtest aber dennoch einen Beitrag zu diesem guten Zweck leisten? Dann kaufe ab Februar 2019 einen Innocent-Smoothie mit einer gestrickten oder gehäkelten Mütze. Denn Innocent verkauft nicht nur Produkte, die gut schmecken, sondern die auch noch gut für dich sind. Und auch für andere, denn auf diese Weise leistest du dennoch deinen Beitrag zur „Goedgemutste“-Strickkampagne!