Zum Inhalt springen

★★★★★ – 4,3 Gut – 3.174 Bewertungen

Eine niedliche Schaf-Rassel häkeln

Rassel häkeln – Beißringe, Schnuller-Tücher und Kuscheltiere: Am meisten Spaß macht es, Babyaccessoires selbst zu basteln! Durch die vielfältige Kombination von Farben, Motiven und Garnen lässt sich ganz einfach ein hübsches Set für die Allerkleinsten zusammenstellen. Lies schnell weiter, um die kostenlose Anleitung für diese Rassel zu erhalten, und häkle sie für dein eigenes Kind, Enkelkind oder als originelles Geschenk zur Geburt!

Die schönsten Baby-Accessoires bastelt man selbst! Diese Rassel hat Annemarie als Abwandlung der Anleitung für Rosie, das Schaf, angefertigt. Indem du die Farbe anpasst und den Holzring hinzufügst, kannst du ganz einfach ein super süßes und einzigartiges Geschenk basteln!

Die Rassel besteht aus Phil Coton 3 und Phil Douce. Das weiche Teddygarn Phil Douce sorgt für den kuscheligen Schaf-Effekt, und mit den kleinen Knäueln Must-have Minis bekommt das Schafchen Augen und einen kleinen Mund. Natürlich darf eine Rasselperle nicht fehlen, damit die Rassel schön rasselt, wenn man sie bewegt!

Was brauchst du zum Häkeln der Rassel?

- Phildar Phil Coton 3: Perle (4)
- Phildar Phil Douce: Grege (11)
- Yarn and Colors „Must-have Minis“: Schwarz (100) und Ton (5)
- Häkelnadel 2 und 3 mm
- Holzring mit einem Durchmesser von 10 cm
- Kissenfüllung Restyle
- Rasselperle 24 mm
- Heftnadel mit scharfer Spitze
- Schere

Verwendete Abkürzungen:
l = Luftmaschen
v = feste Maschen
hv = Kettmasche

Häkelanleitung für eine Schaf-Rassel:

Zuerst häkelst du den Kopf.

Anleitung „Kopf“:
Runde 1: Häkeln Sie mit einer 2-mm-Häkelnadel und Garn der Farbe „Perle“ einen magischen Ring aus 6 fM oder gehen Sie wie folgt vor: Häkeln Sie 2 Luftmaschen, häkeln Sie 6 fM in die erste Luftmasche und schließen Sie mit einer Kettmasche in die erste Luftmasche ab, sodass Sie einen Kreis aus sechs festen Maschen erhalten (6).
Runde 2: In jede v 2v häkeln (12).
Runde 3: In jede zweite Masche 2 feste Maschen häkeln (18).
Runde 4: 1 fM häkeln, *2 fM in die nächste fM, 2 fM*. *bis* wiederholen, bis zum Ende der Runde, aber mit 1 fM abschließen (24).
Runde 5: In jede 4. Stb 2 Stb häkeln (30).
Runde 6: 2 fM häkeln, *2 fM in die nächste fM, 4 fM*. *bis* wiederholen, bis zum Ende der Runde, aber mit 2 fM abschließen (36).
Runde 7: In jede 6. Masche 2 feste Maschen häkeln (42).
Runde 8 bis 10: In jeder Runde 42 fM häkeln (42).
Runde 11: 6 Abnahmen machen. Jede 6. und 7. Masche zusammenhäkeln (36).
Runde 12 bis 14: In jeder Runde 36 fM häkeln (36).
Runde 15: 6 Abnahmen machen. Jede 5. und 6. Masche zusammenhäkeln (30).
Runde 16: 6 Abnahmen machen. Jede 4. und 5. M. zusammenhäkeln (24).
Runde 17: 2 fM in die 8., 9., 10., 11., 12. und 13. fM häkeln. In alle übrigen Maschen 1 fM häkeln (30).
Runde 18 und 19: In jeder Runde 30 fM häkeln (30).
Runde 20: 6 Abnahmen machen. Die 1. und 2., die 3. und 4. FM sowie die 23. und 24., die 25. und 26., die 27. und 28. sowie die 29. und 30. FM zusammenhäkeln. In alle übrigen Maschen 1 FM häkeln (24).
Runde 21: 24 fM häkeln (24).
Runde 22:
Häkeln Sie ab dieser Runde nur in die hinteren Maschen der festen Maschen, sodass an der Außenseite Ihrer Arbeit einige Maschen entstehen. Häkeln Sie 24 fM (24). Füllen Sie den Kopf fest mit Füllwatte aus und stecken Sie zwischen die Füllwatte auch die Rasselperle.
Runde 23: 6 Abnahmen machen. Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln (18).
Runde 24 und 25: In jede Runde 18 fM häkeln (18).
Runde 26: 6 Abnahmen machen. Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln (12).
Runde 27: 6 Abnahmen machen. Die Maschen paarweise zusammenhäkeln (6). Den Endfaden durch die letzten sechs Maschen ziehen und damit das Loch schließen.

Ausführung des Kopfes:
Befestigen Sie nun mit einer 3-mm-Häkelnadel vorsichtig einen neuen Faden an den einzelnen Maschen der 22. Runde. Häkeln Sie nun in alle Maschen bis zur letzten Masche der 27. Runde jeweils 1 feste Masche. Beenden Sie die Arbeit. Verarbeiten Sie den Anfangs- und Endfaden sauber. Sticke mit der Farbe „Clay“ eine V-förmige Nase zwischen den Runden 2 und 3 sowie 7 und 8 und an der Unterseite der Schnauze ein kleines Mundchen zwischen den Runden 4 und 5. Sticke die Nase dreimal. Das Mundchen wird nur einmal gestickt. Sticke mit der Farbe „Black“ die Augen über Runde 17.

Ohren
Runde 1: Mit Perle einen magischen Ring aus 6 fM bilden oder wie folgt vorgehen: 2 Lm häkeln, 6 fM in die 1. Lm häkeln und mit 1 Kettmasche in die erste Lm abschließen, sodass ein Kreis aus sechs festen Maschen entsteht (6).
Runde 2: In jede v 2v häkeln (12).
Runde 3: In jede 4. Stb 2 Stb häkeln (15).
Runde 4: 15 fM häkeln (15).
Runde 5: 3 Abnahmen machen. Jede 4. und 5. Masche zusammenhäkeln (12).
Runde 6: 3 Abnahmen machen. Jede 3. und 4. Masche zusammenhäkeln (9).
Runde 7: 9 Stäbchen häkeln (9).
Runde 8: 3 Maschen abnehmen. Jede 2. und 3. Masche zusammenhäkeln (6).
Runde 9: Falte deine Häkelarbeit flach zusammen und häkle das Öhr mit einer Kettmasche zu.
Häkle noch ein gleiches Ohr. Nähe die Ohren mit ein paar festen Maschen fest auf den flauschigen Teil des Kopfes.

Ring:
Häkeln Sie mit einer 3-mm-Häkelnadel und „douce“.
Du häkelst hin und her. Nach jeder Runde häkelst du 1 Luftmasche, um deine Arbeit zu wenden. Diese Luftmasche zählt nicht als Masche.
Häkele eine Kette aus 31 Luftmaschen.
Runde 1 bis 6: In jeder Runde 30 fM häkeln (30).
Beende die Arbeit. Lass für den Abschluss einen langen Faden an deinem Werkstück stehen.
Falte nun deine Häkelarbeit um den Holzring und nähe die Längsseiten mit einer Nadel fest um den Ring herum zusammen.

Füßchen:
Häkeln mit einer 2-mm-Häkelnadel und Perlen.
Du häkelst hin und her. Nach jeder Runde häkelst du 1 Luftmasche, um deine Arbeit zu wenden. Diese Luftmasche zählt nicht mehr als Masche.
Häkele eine Kette aus 4 Luftmaschen.

Runde 1 bis 12:
3 Luftmaschen häkeln.
Runde 13:
1 Luftmasche häkeln. 12 feste Maschen entlang der Seite häkeln.
Runde 14:
1 Luftmasche häkeln. Die Arbeit wenden und entlang der Längsseite 12 Kettmaschen zurückhäkeln. Den Faden abschneiden.
Häkle noch ein weiteres Füßchen. Nähe die Füßchen an den Enden des Flauschgarns um den Holzring herum fest. Lass dein Füßchen so über das Flauschgarn hinausragen.

Die lange Seide mit den Maschen ist das Ende der Füßchen. Befestigen Sie auch die andere lange Seide am Flauschgarn.

Ausführung:
Nähe nun die Unterseite des Köpfchens fest in die Mitte des Flauschmaterials oben auf dem Ring mit festen Maschen.