„Kaffee und Wolle“, Folge 11, ist schon die vorletzte Folge dieser Staffel. Wie schnell doch die Zeit vergeht! Zum Glück haben wir noch einiges Tolles auf dem Programm, wie zum Beispiel heute „A la Sascha“, gehäkelte Hand- und Beinwärmer und natürlich den Maschenschal! Schaut ihr mit?
In diesem Blog findest du alles rund um Folge 11:
- Die Häkelanleitung für die Handgelenk- und Beinwärmer
- Strickanleitung für den „Kaffee & Wolle“-Stichschal
Häkelanleitung für Handgelenk- und Beinwärmer
Es wird kälter, deshalb strickt Saskia schöne warme Hand- und Beinwärmer. Das Garn „Maxi Merino“ von Katia ist weich, schön warm und leicht zu verarbeiten. Saskia hat von jeder Farbe jeweils ein Knäuel für die Hand- und Beinwärmer verwendet. Möchtest du besonders lange Beinwärmer stricken? Dann nimm ein zusätzliches Knäuel oder lass die Handwärmer weg.
Zubehör:
- je 1 Knäuel Katia Maxi Merino 30, 32, 46 und 49
- Häkelnadel 8 mm
Die Anleitungen für die Hand- und Beinwärmer kannst du hier herunterladen.
Strickanleitung „Kaffee & Wolle“ – Maschenschal
Anleitung 11: Gänseblümchen stricken
In Hellrosa, Farbe 30, sofern nicht anders angegeben.
1. Reihe: alle Maschen rechts stricken
2. Reihe: 1. M abnehmen * 5 M mit doppelter Umschlag abnehmen, 1 M abnehmen ** von * bis ** 4 Mal wiederholen.
3. Nadel: 1 M rechts ** von den 5 Maschen die doppelte Umschlagmasche fallen lassen und wieder auf die linke Nadel legen. Faden nach vorne führen, „in die 5 Maschen gleichzeitig links einstechen, umschlagen, durchziehen, nicht abfallen lassen, eine zusätzliche Umschlagmasche auf die rechte Nadel legen „“. Von „ bis „“ 1 x wiederholen, noch 1 x links in die 5 Maschen einstechen und eine Masche stricken (diese 5 neuen Maschen auf die rechte Nadel legen (=Gänseblümchen-Muster), 1 M rechts **. Von * bis ** 4 x wiederholen.
4. Reihe: 4 M abk, * 5 M abk mit doppelter Umschlagmasche, 1 M abk **. Von * bis ** insgesamt 3 Mal wiederholen, nur das letzte Gänseblümchen mit Farbe 26 (Hot Pink) stricken. Mit 2 M abk abschließen.
Die Reihen 5 und 6 werden wie die Reihen 2 und 3 gestrickt.
4 Nadeln glatt rechts mit Dunkelgrau, Farbe 14.
Diese Maschen ruhen lassen.
Falls du das noch nicht getan hast, kannst du nun mit dem zweiten Teil des Schals beginnen. Du wiederholst die Anleitungen aus den ersten 10 Folgen, sodass du zwei identische Hälften erhältst.
Hast du die Folge von letzter Woche verpasst? Schau dir hier Folge 10 an.



